Kleider und Nachhaltigkeit

Aus Schrot und Korn 9/2012

http://www.schrotundkorn.de/2012/201209p01.php

„Renitente Kunden werden gemeldet“

Dr. Kirsten Brodde

Dr. Kirsten Brodde ist Expertin für grüne Mode. Mehr Infos und praktische Listen der Buchautorin gibt’s auf
www.kirstenbrodde.de

 

Frau Brodde, was ist das Wichtigste, auf das ich beim Kauf von Kinderkleidung achten kann oder sollte?

Auch wenn das jetzt altmodisch klingt, Kinderkleidung sollte eigentlich so wenig wie möglich NEU gekauft werden. Secondhand, Tauschen, Leihen – alles besser als neu kaufen. Ich finde, das hat gute Tradition und sollte auch weiter so gemacht werden. Aber wenn neu kaufen, dann bitte die Öko-Linien bei den Großen oder noch besser die Öko-Linien der vielen kleinen Brands. Da kriegt man dann nämlich nicht nur Bio-Baumwolle und damit einen vorbildlichen Rohstoff, sondern oft bio und fair im Doppelpack.

Gerade bei Kindermode sorgen sich die meisten um Schadstoff-Freiheit. Deshalb ist es gut, wenn die Sachen ein GOTS-Siegel haben oder IVN Best, das garantiert, dass keine gefährlichen Chemikalien in der Produktion eingesetzt wurden und dann sind auch keine mehr im fertigen Produkt!

Kann ich als Verbraucher darauf hinwirken, dass sich die Produktionsbedingungen verbessern?

Klar. Die Unternehmen beobachten ganz genau, was wir kaufen. Vermutlich noch genauer, was wir nicht mehr kaufen. Wenn wir also unser Geld in die richtigen Sachen stecken, bewegt sich im bes-ten Fall irgendwann die ganze Branche. Mit strategischem Konsum allein kann man natürlich die Welt nicht retten. Aber man kann sich an Aktionen beteiligen von Greenpeace oder bei der Kampagne für Saubere Kleidung. Oder man schreibt an sein Lieblingsunternehmen und stellt die acht Fragen, die ich mit Mark Starmanns auf dem Blog veröffentlicht habe.

Kann ich selbst im Laden irgendwie erkennen, welche Kleidung besser ist?

Etiketten gucken! Bio-Baumwolle ist immer eine gute Wahl, dann steigern und auf Siegel wie GOTS oder IVN Best achten. Und vor allem: Fragen! Auch im Laden, selbst wenn man zunächst keine Antwort bekommt: renitente Kunden werden gemeldet. Immer wenn ich keine Antwort bekomme, erkläre ich, dass ich möchte, dass sie meine Frage an die Zentrale weiterleiten!

 

Adressen mit Anziehungskraft

www.greenaction.de/kampagne/schmutzige-waesche
Giftfreie Mode ist das Ziel der Detox-Kampagne von Greenpeace

www.gruenemode.de
Blog mit vielen Link-Tipps und Listen von Anbietern

www.oxfam.de
Hilfsorganisation mit eigenen Secondhand-Läden

www.pan-germany.org
Pestizid-Infos. Kümmert sich mit dem Projekt Cotton Connection um den Anbau von Bio-Baumwolle

www.saubere-sachen.de
Gibt Arbeiterinnen in Textilfabriken eine Stimme

www.transgen.de
Fakten zur Gentechnik im Baumwollanbau

www.utopia.de
u.a. Adressen von Läden

www.worldofecofashion.de
(Fast) alles rund um Eco Fashion und nachhaltige Mode

Marktplätze und Tauschbörsen im Internet

www.avocadostore.de
Online-Marktplatz für fast alles, solange es nachhaltig ist

www.dawanda.de
Marktplatz für Selbstgemachtes mit Kategorie Grüne Kindermode

www.dietauschboerse.de/kleidung

www.klamottentausch.net

www.kleiderkreisel.de
Anbieter-Auswahl für Öko-Kindermode

www.ajnaorganic.de
www.assmus-shop.de
www.batata.de
www.bio-wohli.de
www.engel-natur.de
www.flomax-natur.de
www.hessnatur.com
www.imps-elfs.nl
www.jooloomooloo.com
www.kindspech.de
www.kissa-kinderwelten.de
www.kitekids.de
www.lana-naturalwear.de
www.livingcrafts.de
www.livipur.de
www.lotteplustotte.de
www.loud-proud.com
www.maas-natur.de
www.manomama.de
www.ulalue.de
www.waschbaer.de

Vielen Dank an Fairretail in Hamburg (www.fairretail.de).
Von dort stammen die fotografierten Kleidungsstücke und der Knuddel-Affe.

1 thought on “Kleider und Nachhaltigkeit

  1. Danke für den Artikel. Es macht mich glücklich und zuversichtlich, dass es Menschen gibt, die mit offenen Augen durchs Leben gehen. Über diesen Online-Marktplatz http://www.wegreen.de bin ich vor kurzem gestoßen, der vielleicht beim Auswahl nachhaltige Produkte hilfreich ist. Grüße, Simon

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s