Du liebe Zivilisation

Du liebe Zivilisation,

versteh mich jetzt bitte nicht falsch – aber ich finde, du hast uns ganz schön viel versprochen. Und je länger ich lebe, desto mehr finde ich, dass du ziemlich wenige Versprechen gehalten hast. Du hast uns von den Bäumen geholt, um uns auf ein hohes Ross zu setzen. Du hast uns die Keulen aus der Hand genommen, nur um uns den Atompilz zu schenken. Den Apfel der Versuchung hast du durch eine iPhone ersetzt. Du hast uns enthaart um den Preis, dass wir heute völlig nackt dastehen – ohne Feigenblatt. Findest du das eigentlich fair?

Wir waren doch schon gleich von Anfang an im Paradies und du hast uns mit deinen leeren Versprechungen hinausgelockt in eine kalte Welt, die immer wärmer wird. Das dünne Mäntelchen von dir, Zivilisation, wird uns nicht schützen können! Wo wirst du hingehen, wenn wir dich am meisten brauchen werden? Ich weiß schon, du wirst sagen, „du hattest Zeit genug, du hättest dich ja vorbereiten können“! Aber du hast mir nicht mal gesagt, auf was ich mich vorbereiten muss!

Jetzt steh ich hier also – einsam und verletzlich und weiß nicht, wovor ich mich mehr fürchten soll, vor dir, oder dem Chaos, das nach dir kommen wird. Unsterblichkeit gibt es nun mal nicht. Auch Steve Jobs musste in den sauren Apfel beißen und den letzten Weg alleine gehen. Wir kommen alleine, werden zivilisiert und gehen alleine. Bei der Geburt und im Tod verliert die Zivilisation ihre Bedeutung und es hilft nur noch Beten. Ob das die Lösung ist? Vielleicht gibt es doch einen Kreis und es fehlt uns nur das Wissen über die Schnittstelle an der alles plötzlich Sinn macht. Aber liebe Zivilisation, wenn wir dich mit in den Abgrund reißen, dann ist dieses Wissen keinen Pfifferling mehr wert. Das hast du dann davon! Dann holt das Chaos uns ein und alles geht wieder seinen natürlichen Lauf.

Tröstlich irgendwie.

Du mich auch! Annette

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s