Deutscher Fußabdruck

Nachdem ich gestern mit den Österreichern gerechnet habe, war ich heute auf einer deutschen Webseite:

http://www.footprint-deutschland.de/inhalt/berechne-deinen-fussabdruck

Das Ergbnis:

Dein ökologischer Fußabdruck ist 4 Hektar. Ein fairer Fußabdruck soll aber nur 1.8 Hektar groß sein. Denn wenn alle deinen Lebensstil haben, benötigen wir 2.22 Erden.

Für deinen Fußabdruck bist du nicht alleine verantwortlich. Deinem Fußabdruck wird auch ein kollektiver Fußabdruck zugeordnet, welcher den Ressourcenverbrauch für den Bau nationaler Infrastruktur zusammenfasst (z.B. Straßen, Krankenhäuser, öffentliche Gebäude). Durch den kollektiven Fußabdruck ist es nicht möglich, in Deutschland einen Ressourcenverbrauch zu haben, der unter den fairen 1,9 Hektar liegt.

Dein Fußabdruck im Vergleich

Dein Fußabdruck: 4 Hektar

Wohnen und Energie: 11%, Konsum: 24%, Ernährung: 27%, Verkehr: 38%

Der deutsche Durchschnittsabdruck: 5.1 Hektar

Wohnen und Energie: 25%, Konsum: 18%, Ernährung: 35%, Verkehr: 22%

Zertifizierter Ökostrom ist die einzige Alternative zu riesigen Energiefüßen. Nur dieser garantiert keinen Anteil an Kohle- und Atomstrom. Daher jetzt wechseln!8 – 12% des Stromverbrauchs eines privaten Haushaltes in Deutschland gehen auf das Konto von Licht und Lampen. Während herkömmliche Glühlampen den größten Teil der Energie als Wärme abgeben, liegt die Lichtausbeute bei Energiesparlampen bis zu 80 % und die Lebensdauer bis zu 10 mal höher. Also: Glühlampe raus, Energiesparlampe rein.

Beim deutschen Rechner verbrauche ich 1 ha mehr als beim österreichischen, die Fragen waren aber auch detaillierter. Immerhin ein bisschen weniger als beim Durchschnittsdeutschen. Wenn wir nicht in Indonesien gewesen wären, dann wäre die Bilanz noch besser…

2 thoughts on “Deutscher Fußabdruck

  1. Au Backe. Damit hätte ich nicht gerechnet. Bei mir sind es 4,44 ha.

    Wohnen und Energie: 46%, Konsum: 19%, Ernährung: 27%, Verkehr: 8%

    Also weniger Fleisch essen und dafür Mitbewohner ins Haus holen….

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s