Dienstag im Rieselfeld oder alles wird gut

So, es gab keinen Frischkornbrei, sondern Pfannkuchen mit frischen Himbeeren und Honig zum Frühstück. Rezept ganz einfach: 400 ml Milch, 1 Ei, 1/2 TL Salz, 300 g Mehl verrühren, 2 EL Öl, 10 Minuten dicken lassen und in die Pfanne geben. Fertig! Kam gut an.

Heute Mittag gab es Allgäuer Knöpfle, super easy und fein. Rezeptvorschlag:

http://www.chefkoch.de/rezepte/995651204829281/Allgaeuer-Kaesespaetzle-mit-Zwiebeln.html

Da steht Wasser nach belieben – also der Teig muss für Knöpfle fließend, aber nicht dünnflüssig sein. Den Teig gießt man dann in einen sogenannten Spätzlehobel, den man auf den Rand eines Topfes mit kochendem Wasser gesetzt hat. Nach Bildern vom Spätzlehobel kann man googlen. Entweder man macht gar nichts, dann tropfen die Nudeln in den Topf und sind länger, oder man bewegt den Hobelaufsatz hin und her, dann werden sie kürzer. Wenn die Knöpfle fertig sind schöpft man sie ab und kann sie in der Pfanne anbraten oder in einer feuerfesten Form im Ofen mit Käse überbacken, wie gewünscht. Ich hab noch Schnittlauch in den Teig gemacht und Lauch in der Pfanne angebraten und zum Schluß die Erbsenreste von gestern dazu gegeben. Grüner Salat ist dazu super!Knöpfle ist auch immer das gewesen was ich gemacht habe wenn ich was typisch Deutsches produzieren sollte. Ich habe übrigens auch mal einen Spätzlehobel nach USA als Gastgeschenk mitgenommen, das gab damals schon etwas Stress in Los Angeles. Ob ich mich das heute nochmal trauen würde?

Heute Abend gibt es Brot mit Wurst von der Metzgerei Hügle oder eventuell Wurstsalat von der Metzgerei Gruninger. Alles easy für die die zu hause sind! Das einzige Missgeschick war die vergammelte Gurke, die ich vergessen hatte… Ich ergänze den Blog heute abend falls doch noch etwas unvorhergesehen spannendes passieren sollte.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s