50 km Diät, was heißt das?

um den Selbstversuch zu beginnen, muss ich etwas recherchieren. Woher bekomme ich Lebensmittel, die aus einem Umkreis von 50 km stammen? Eine Frage muss ich auch noch stellen: reicht es wenn die Verarbeitung innerhalb von 50 km statt fand oder muss ich bei Apfelsaft noch recherchieren, woher die Äpfel tatsächlich kamen?

Erste Ideen:

Wie groß ist der Umkreis von 50 km um Freiburg? 50 km, nehme ich mal an, meint 50 km nach Norden, 50 km nach Süden…

Im Süden: kurz vor Weil am Rhein, nach Norden: kurz vor Offenburg, nach Westen: bis Mulhouse, nach Osten: bis Bad Dürrheim…

Postleitzahlen??? 79, bei 77/78 muss man schon näher nachschauen…

Woher können die Lebensmittel am schnellsten und mit dem geringsten Rechercheaufwand kommen?

  • Bauernmarkt (Mittwoch und Samstag)
  • Bauernladen
  • Bioladen
  • Bäcker (K & U, Schöpflin, Faller, Kaisers, Heitzmann…)
  • Raiffeisen
  • Schwarzwaldmilch (Fabrikverkauf freitags 14-16.00)
  • Metzger (Hügle, Gruninger, Winterhalter, Reichenbach..)
  • Forellenzucht (Forellenhof Lehen)
  • Imker

 

2 thoughts on “50 km Diät, was heißt das?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s